Aufteilung von eingehenden E-Mails nach Domains

Wenn Sie im Homepage Center eine E-Mail-Adresse eingerichtet haben, dann ist diese automatisch über alle von Ihnen registrierten Domains erreichbar.

Beispiel:Sie haben die Domain mustermann.de und mustermann.com registriert und haben eine E-Mail-Adresse "moritz" angelegt. Daraus ergeben sich die Adressen moritz@mustermann.de und moritz@mustermann.com. Beide E-Mail-Adressen werden über einen gemeinsamen Posteingang abgerufen. Es handelt sich um ein Postfach.

Unter Umständen möchten Sie aber diesen Eingang trennen, so dass die Mails in unterschiedlichen Eingängen zu sehen sind. Hierfür gibt es zwei Lösungsansätze:

  • In Ordner filtern: Wenn Sie Ihre E-Mails über das Business Webmail oder mit einem E-Mail Programm per IMAP abrufen, können Sie die Mails nach Empfänger sortieren lassen. Diese Variante kann genutzt werden, wenn es um eine bloße optische Trennung der Mails geht. Sollen unterschiedliche Bearbeiter auf das Postfach zugreifen und dürfen diese die Mails der anderen nicht sehen oder sollen die Mails per POP3 abgerufen werden, kann diese Variante nicht genutzt werden.

    Um die Mails nach Empfänger sortieren zu lassen, gehen Sie bitte wie folgt vor. Gehen Sie auf business-webmail.t-online.de und melden sich dort mit der entsprechenden E-Mail-Adresse an. Wählen Sie hier oben links die Schaltfläche "Einstellungen" und dort "Ordner" aus. Geben Sie einen eindeutigen Ordnernamen an (z.B. mustermann-com). Wiederholen Sie das bitte für jede Domain, die Sie aufteilen möchten.



    Anschließend gehen Sie im Homepage Center auf "Einrichten & Verwalten/ E-Mail". Markieren Sie Ihr Postfach und klicken Sie oben auf "bearbeiten". Unter "Postfach-Einstellungen" finden Sie die "Filterregeln".



    Klicken Sie dann auf "bearbeiten" und  "+ Filterregel anlegen", befüllen die vorhandenen Eingabefelder. Wichtig ist hier, dass Sie bei "Bedingung" die Optionen "Empfänger" und "enthält" auswählen. In das Eingabefeld geben Sie dann die entsprechende E-Mail-Adresse ein (z.B. moritz@mustermann.com). Unter "E-mail verschieben in" wählen Sie dann den zuvor erstellten Ordner aus (z.B. mustermann-com). Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen", um die Einstellung zu speichern.




    Wiederholen Sie dies für jede Domain, die Sie trennen möchten.

    Haben Sie noch andere Filter eingerichtet, dann achten Sie darauf, dass immer die oben in der Liste stehenden Filter zuerst greifen. Ist eine Mail also durch den ersten Filter bereits sortiert, kann sie nicht mehr durch den nächsten Filter sortiert werden. Die Filterung nach der Domain sollte also immer an erster Stelle stehen.

  • Domain übertragen:
    Ist eine vollständige Trennung des Postfaches erforderlich, besteht für Sie die Möglichkeit, ein weiteres Homepage-Produkt anzumelden und die entsprechende Domain per KK-Antrag zu dieser Homepage zu übertragen. Anschließend können Sie dort die gewünschte E-Mail-Adresse mit einem eigenen Postfach einrichten.

    Eine Übersicht der infrage kommenden Homepage-Produkte finden Sie unter homepage.t-online.de. Die Weiterleitung einer Domain können Sie im Homepage Center unter "Einrichten & Verwalten/ Domains" vornehmen.

    Ein Formular zum internen Domaintransfer finden Sie unter 
    www.telekom.de/dlp/eki/faq/download/Surfen/Dienste/Homepage/Domainservice/interner-domaintransfer.pdf