Benutzer (Mitarbeiter) einrichten und verwalten

In den Produkten Homepage Basic, Advanced und Professional können Sie neben Postfächer auch Benutzer mit folgenden Rollen anlegen.

  • Administrator verfügt über alle Rechte, hat jedoch keinen Zugriff auf Produktkündigung und Produktupgrade
  • Redakteur hat Zugriff auf den Homepage-Creator und FTP-Zugang
  • E-Mail-Nutzer kann sein Postfach verwalte

Benutzer haben immer ein 5 GB großes Postfach. Benutzer können vom Besitzer oder vom Administrator angelegt werden.

1. Benutzer anlegen
Im Homepage Center unter "Einrichten & Verwalten / Benutzerverwaltung" können Sie einen neuen Benutzer anlegen. Dies geschieht über den Button "Benutzer anlegen".




Jetzt werden die Daten für den neuen Benutzer abgefragt. Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Neben Vor- und Nachname des Benutzers vergeben Sie dem neuen Benutzer einen Benutzernamen und eine E-Mail-Adresse innerhalb Ihrer Homepage. Der Benutzername kann identisch mit der E-Mail-Adresse sein. Weiter wird hier die Rolle des Benutzers ausgewählt und ob dieser den Fax und SMS-Dienst verwenden darf.

Beachten Sie, dass die Kosten, die durch das Versenden von Faxen und SMS entstehen, dem Besitzer der Homepage in Rechnung gestellt werden.

Nach dem Klick auf "Übernehmen" ist der Benutzer fertig eingerichtet und kann sofort verwendet werden.

Zum Abruf seiner E-Mails oder für den FTP-Zugriff benötigt der Benutzer noch das jeweils passende Passwort. Dieses muss der Benutzer selber einrichten, in dem er sich in das Homepage Center mit seiner E-Mail-Adresse und dem von Ihnen verwendete Passwort einwählt.

2. Benutzer verwalten
Unter "Einrichten & Verwalten / Benutzerverwaltung" können Sie den Benutzer verwalten. Wählen Sie den entsprechenden Benutzer aus und klicken auf die Schaltfläche "bearbeiten". Die Einstellungsmöglichkeiten sind abhängig vom Status des Benutzers.

Benutzer mit @t-online.de-Adresse 
Unter "Name" sehen Sie den Benutzernamen, den Sie bei der Einrichtung vergeben haben. Über "ändern" können Sie diesen neu vergeben und auch die E-Mail-Adresse innerhalb Ihrer Homepage anpassen.

Unter "Adresse" wird die Anschrift des Anwenders angezeigt. Diese ist durch Sie nicht editierbar. Dies wird direkt aus dem @t-online.de-Account des Benutzers bezogen.

Unter "Rolle / ändern" können Sie dem Benutzer eine neue Rolle zuordnen. Unter "E-Mail-Postfach / ändern" kommen Sie in die Postfacheinstellungen des Benutzers. Die Passwörter dieses Benutzers können nur durch den Benutzer selber geändert werden, da diese identisch mit den Passwörtern der @t-online.de-Adresse sind.

Benutzer ohne @t-online-Adresse
Unter "Name" sehen Sie den Benutzernamen, welchen Sie bei der Einrichtung vergeben haben. Über "ändern" können Sie diesen neu vergeben und auch die E-Mail-Adresse innerhalb Ihrer Homepage anpassen.

Unter "Adresse" wird die Anschrift des Anwenders angezeigt, welche Sie bei der Einrichtung des Benutzers eingetragen haben. Eine Änderung ist nicht möglich. 

Unter "Rolle / ändern" können Sie dem Benutzer eine neue Rolle zuordnen. Unter "E-Mail-Postfach / ändern" kommen Sie in die Postfacheinstellungen des Benutzers. Unter "neu setzen" können Sie das Passwort für den Benutzer neu vergeben. Das E-Mail-Passwort und das FTP-Passwort können nur durch den Benutzer selber verwaltet werden.


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In der Benutzerübersicht haben Sie die Möglichkeit, den Benutzer komplett zu löschen oder temporär zu sperren.