Thunderbird

Nach einer frischen Installation von Thunderbird werden Sie direkt zur Einrichtung Ihres existierenden E-Mail-Kontos geführt. Ansonsten kommt man mit wenigen Kllicks dort hin:
Starten Sie bitte das Programm Thunderbird. Vermutlich wird die Menüleiste nicht angezeigt, also drücken Sie bitte F10 und klicken anschliessend in der nun sichtbaren Menüleiste auf "Datei / Neu / Existierendes E-Mail-Konto...". Es startet ein Assistent zum Einrichten eines E-Mail Kontos.

Geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort (E-Mail-Passwort) ein. Die Option "Passwort speichern" sollte praktischerweise angehakt bleiben.

Klicken Sie dann auf "Weiter" .Thunderbird versucht automatisch, die korrekten Einstellungen für Sie zu erkennen:

Wir empfehlen, die angebotenen Einstellungen (Secure IMAP) zu übernehmen. Klicken Sie auf "Fertig", und das Konto wird in Thunderbird eingerichtet. Wenn Sie das erste mal eine E-Mail versenden, werden Sie ggf. aufgefordert, das Passwort für den Mailversand (SMTP) einzugeben. Hier verwenden Sie bitte wieder Ihr E-Mail-Passwort. Wenn Sie dort "Passwort speichern" aktivieren, ersparen Sie sich in Zukunft die erneute Eingabe.