Formular-Editor

Erleichtern Sie den Besuchern Ihrer Homepage Kontaktanfragen, Bestellungen oder auch Online-Anmeldungen mit Hilfe von Formularen im DesignAssistenten. Der Formulareditor hilft Ihnen dabei: Durch praktische Vorlagen, die individuell angepasst werden können. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, ein Formular ganz nach Ihren Wünschen selbst zusammen zu stellen.

Formulare bieten den Vorteil, dass sie das Feedback Ihrer Besucher strukturieren. Neben den klassischen Texteingabe-Feldern stehen Ihnen dazu im Formulareditor auch Checkboxen und Auswahlfelder zur Verfügung. Bei jedem Feld bestimmen Sie, ob eine Eingabe zwingend erforderlich ist oder nicht. Auch die Anordnung der Felder ist Ihnen überlassen und kann jederzeit verändert werden.

Und so einfach gehts:

  1. Starten Sie den DesignAssistenten und klicken Sie hier bitte auf die Schaltfläche "Extras". Gehen Sie dann auf "Kommunikation / Formular" und wählen "Neues Formular" aus. Befüllen Sie die Eingabefelder mit den entsprechenden Werten.


    Hinweis: Wir empfehlen grundsätzlich eine Homepage- oder @t-online.de E-Mail Adresse als Empfängeradresse für das Formular zu verwenden.

  2. Um die Formularfelder der Vorlage an Ihre Bedürfnisse anzupassen, klicken Sie anschließend auf "Felder". Hier können Sie die vorhandenen Felder über das Stiftsymbol bearbeiten, mit dem Blatt-Symbol neue Felder einfügen oder über den Mülleimer löschen.



  3. Über die Schaltfläche "Antwort" konfigurieren Sie den Text, der dem Nutzer nach dem Absenden des Formulars angezeigt wird. Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen".

  4. Gehen Sie nun im DesignAssistenten in den Bereich "Inhalt" auf die Seite der Homepage, wo das Formular eingebunden werden soll. Wählen Sie über das Menü "Extras" / "Formular einfügen" das gewünschte Formular aus.

  5. Zum Schluss publizieren Sie die Homepage einmal neu - fertig!