Suchmaschinenoptimierung SEO-Cockpit

Das SEO-Cockpit ist Bestandteil der Shopverwaltung. Unter "Marketing / Suchmaschinenoptimierung (SEO)",  wird Ihnen der Status des SEO-Checks Ihrer Seiten angezeigt. Jedes Mal, wenn Sie diese Seite aufrufen, wird überprüft, wie gut Ihre Seiten für die Suchmaschinen eingestellt sind.

Es wird angezeigt, welche Seiten noch nicht geprüft wurden, so dass Sie die Prüfung starten können. Für die überprüften Seiten wird Ihnen der durchschnittliche Güteindex angezeigt.Folgende Maßnahmen werden Ihnen zur Optimierung angeboten, sofern die genannten Leistungsmerkmale Bestandteil Ihres Produktes sind:

  • Seitentitel in der Fußzeile der Webseite wiederholen
  • Produktbewertungen anzeigen
  • Blog oder Forum auf der Webseite
  • Facebook und Twitter integrieren
  • Webseite mit eigener Domain
  • HTML-Erweiterungen und Meta-Daten
  • Logo mit Link zur Startseite
  • Seiten-Cache aktivieren
  • Google Webmaster-Tools verwenden
  • Funktion Auto Cross Selling verwenden

So können Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen weiter optimieren:
Sorgen Sie dafür, dass auch von anderen thematisch verwandten Webseiten aus auf Ihre Webseite verwiesen wird. Auf diesen Seiten muss hierzu der Link zu Ihrer Startseite platziert werden.
Die Texte Ihrer Seiten müssen die Suchbegriffe enthalten, welche zu Ihrer Webseite führen sollen. Das erreichen Sie durch ausdrucksstarke Namen für Seiten und Produkte sowie ausführliche Beschreibungstexte. Bedenken Sie: Texte in Grafiken und in Flashmovies können durch Suchmaschinen nicht ausgewertet werden.
Durch häufiges Aktualisieren der Inhalte, insbesondere Ihrer Startseite, wird Ihre Seite auch öfter von Suchmaschinen durchsucht. Regelmäßige Änderungen verbessern das Ranking.