Aktivierung und Konfiguration von WiseFTP

Ab dem Produkt Homepage Starter erhalten Sie von uns das Programm WiseFTP zur freien Verfügung.

Installation
Gehen Sie in das "Homepage Center / Anwendungen / Inklusiv-Software". Klicken Sie hier unter "WISE FTP" auf "Zum Download" und folgen dem Dialog.

Nach erfolgreichem Download starten Sie die Installation der Datei "wiseftpX.exe" (X steht für die jeweils aktuell angebotene Version). Folgen Sie dem Installationsdialog. Ist die Installation abgeschlossen, startet WiseFTP mit dem Konfigurationsassistent. Welche Einstellungen Sie im Konfigurationsassistenten vornehmen, ist vollständig Ihnen überlassen, allerdings möchten wir Ihnen folgende Optionen empfehlen:

  • Allgemeine Einstellungen: Hier sollte die Option "Löschen von nicht leeren Verzeichnissen auf dem Server erlauben" aktiviert sein
  • Verbindungseinstellungen: Aktivieren Sie hier die Option "Passivmodus als Standard verwenden" und reduzieren die "Anz. simultaner Übertragungen" auf "1".
  • Proxy-Einstellungen: Wählen Sie für FTP und HTTP den Verbindungstyp "Direkt (kein Proxy)"

Ist der Konfigurationsassistent abgeschlossen, dann befinden Sie sich bereits im WiseFTP. Damit Sie die Software länger als 30 Tage nutzen können, sollten Sie die Software jetzt aktivieren.

Aktivierung
Zunächst muss ein Aktivierungskey angefordert und eingegeben werden, danach der so genannte Freigabecode. Gehen Sie auf "Hilfe / Erwerben".



Klicken Sie anschließend auf "Schritt 2: Aktivierung und Freischaltung des Programms".

Der Aktivierungsassistent öffnet sich. Klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren. In diesem Formular muss unter der E-Mail eine gültige E-Mail-Adresse eingetragen werden, die auch von Ihnen abrufbar ist, da im folgenden Prozess ein Aktivierungscode an diese Adresse gesandt wird.

Klicken Sie auf "Weiter" und anschließend auf "Aktivierungskey anfordern".



Der Aktivierungscode wird Ihnen per E-Mail zugestellt.

Drücken Sie auf "OK" und wechseln anschließend in Ihr E-Mail-Postfach. Ist die Mail von AceBIT eingegangen, kopieren Sie den Aktivierungscode aus der E-Mail und fügen diese in das Eingabefeld ein. Klicken Sie dann auf "Weiter".

Im folgenden Fenster werden Sie nach dem Freigabecode gefragt. Der Freigabecode wurde Ihnen während des Downloads als Lizenzschlüssel angezeigt. Haben Sie sich diesen nicht notiert, wechseln Sie bitte ins "Homepage Center" und gehen hier auf "Anwendungen / Inklusiv-Software / Meine Downloads". Hier wird Ihnen der gültige Lizenzschlüssel angezeigt.

Kopieren Sie diesen und fügen diesen in das Feld "Freigabecode" in WiseFTP 7 ein und klicken auf "Weiter". Die Freischaltung ist erfolgt.

Konfiguration

Die für den FTP Zugriff erforderlichen Daten finden Sie im Homepagecenter unter Einrichten & Verwalten / SFTP und SSH.

Rufen Sie WISE FTP auf und klicken Sie in der Menüleiste auf "Datei / Verbinden". Das Dialogfeld "Server verwalten" wird geöffnet. Klicken Sie auf "Neue Site" und nehmen Sie folgende Eingaben vor:

  • Profilname: Geben Sie einen Namen Ihrer Wahl ein
  • Server-Adresse: hosting.telekom.de
  • Port: 22
  • Account: Lassen Sie das Feld frei
  • Benutzername: Ihre Haupt E-Mail-Adresse (admin@wunschadresse.de )
  • Kennwort: Das FTP-Passwort
  • Verbindungstyp: SFTP (SSH2)
  • Startverzeichnis: /home/www/public_html/


Klicken Sie anschließend auf "Schließen". Sie bekommen einen Hinweis "Sie haben Änderungen durchgeführt. Übernehmen? Klicken Sie auf "Ja" um Ihre Eingaben zu speichern.

Publizieren der Homepage mit WISE FTP
Um jetzt eine Verbindung zum Homepage-Server herzustellen, rufen Sie das WISE FTP auf und klicken in der Menüleiste auf "Datei" und dann auf "Verbinden". Wählen Sie im Dialogfeld "Server verwalten" Ihr Profil aus und klicken anschließend auf "Verbinden".

Sobald die Verbindung besteht, wird Ihnen im rechten Teil des Fensters die oberste Ebene des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes auf dem Homepage-Server angezeigt. Im linken Teil des Fensters sehen Sie die Dateien auf Ihrer Festplatte. Sie können in beiden Teilfenstern - ähnlich wie im Windows Explorer - navigieren, Ordner anlegen, Dateien löschen oder kopieren.

Zum Veröffentlichen markieren Sie im linken Fenster die entsprechenden Dateien und klicken auf den nach rechts zeigenden Pfeil in der Mitte. Sie können auch Ordner markieren und - mit allen Inhalten - übertragen.

Tipp:
Legen Sie auf Ihrer Festplatte einen Ordner an, in welchem die Inhalte Ihrer Homepage in derselben Struktur abgelegt sind, wie sie auf Ihrer Homepage abgelegt werden. So können Sie vor der Publikation prüfen, ob alle Seiten richtig angezeigt werden und ob alle Links funktionieren.