Erleben, was verbindet. Erleben, was verbindet.

Störungen und Fehler


Keine Fehler, keine Störungen und keine Probleme

Das ist der fromme Wunsch aller Beteiligten. Um das zu gewährleisten wird viel Aufwand betrieben. Überwachung der laufenden Systeme. Umfangreiche Qualitätschecks vor Software-Updates und vieles mehr. Aber so viel Mühe wir uns geben. Die Anforderungen und Systeme sind komplex und am Ende bleiben immer noch Fehler übrig. Was bleibt ist, offen und transparent damit umzugehen. Daher Listen wir an dieser Stelle bekannte Fehlerbilder und Störungen auf und geben einen Ausblick ob und wann das Problem aus der Welt geschaffen sein wird.

Bitte beachten Sie die Erläuterung am Ende der Seite. Fehler und Störungen, die bereits länger behoben sind, werden ins Archiv verschoben.

Homepage Center

FehlerbeschreibungZeitraumKlassifizierungStatusLink

Bei der Installation von ownCloud über die Schnellinstallation kommt nach 5 Minuten die Fehlermeldung: "Die Installation ist fehlgeschlagen!"

Die Schnellinstallation wird trotz der Fehlermeldung im Hintergrund weiter installiert und kann circa 5 Minuten nach der Fehlermeldung ohne Einschränkungen genutzt werden.

14.04.2021Fehler
Die Einrichtung einer Abwesenheitsnotiz mit der Option "von DATUM bis DATUM" funktioniert nicht. Fehler

 

Homepage Designer

FehlerbeschreibungZeitraumKlassifizierungStatusLink
Einladungsmail zum. z.B. geschützten Bereich der Homepage werden z. Z. nicht an web.de Adressen zugestellt.14.06.2021 - 15.06.2021Störung 

Der Login auf passwortgeschützten Seiten mit dem aktuellen Chrome/Edge Browser funktioniert nicht. Es erscheint nur die erneute Login-Seite ohne Fehlermeldung.

Mit der aktuellsten Version des jeweiligen Browsers tritt der Fehler nicht mehr auf.

02.06.2021 - 16.06.2021Fehler 

Aktuell werden einige Widgets sporadisch nicht angezeigt und funktionieren sporadisch nicht.
Betroffen sind die Widgets: Newsletter, Audio, Umfrage, Eventplaner, Video, Kalender, Bildergalerie, Linkliste

Wenn der Fehler auftritt, werden die entsprechenden Symbole im Homepage Designer unter den Inhaltselementen nicht korrekt dargestellt.

ca 10.05.2021 - Störung 

Das Widget Media Feed (Instagram) funktioniert nicht korrekt. Nach dem Hinterlegen des Benutzernamen oder dem erneuten Bearbeiten des Widgets kommt teilweise ein Ladekreis mit der Meldung "Benutzername wird verifiziert" der nicht abgeschlossen wird.

Update 21.06.21
Das Widget wurde aus dem Katalog entfernt und kann nicht mehr eingerichtet werden. Wir empfehlen bestehende Widgets Media Feed nicht mehr zu verwenden bzw. zu löschen.

04.02.2021 - 21.06.2021

Fehler
Das im Homepage Designer hinterlegte Bild für soziale Netzwerke, wird in Facebook nicht angezeigt.20.01.2021 -Fehler 
Favicon hat das falsche Bildformat und wird deswegen in den Suchergebnissen der mobilen Google Suche nicht angezeigt. Fehler 
Logout der Nutzerverwaltung steht nicht zur Verfügung. Fehler
Bildvorschau im Bildarchiv funktioniert teilweise nicht. Fehler 

Domains / Domainservice

FehlerbeschreibungZeitraumKlassifizierungStatusLink
Besteht eine Weiterleitung auf einen der Telekom Shops (Webshop S, M, L oder Shop Starter, Basic oder Advanced) wird das Weiterleitungsziel nicht angezeigt. Die Weiterleitung funktioniert aber dennoch. Einstellungen bei Bedarf über den Kundenservice ändern lassen. Fehler 
Subdomain die mit einem Unterstrich beginnen, können aktuell in der DNS-Administration des Homepage Centers nicht angelegt werden. Wenden Sie sich an den Kundenservice um den gewünschten Eintrag zu veranlassen. Fehler 
Einige gültige DNS-Einträge (TXT, CNAME etc) lassen sich wegen falscher Validierung nicht einrichten. Kundenservice kann die Einträge vornehmen. Fehler 

Homepage Server / Hosting

FehlerbeschreibungZeitraumKlassifizierungStatusLink

Bei aktivem Passwortschutz des Dateimanagers und Nutzung des Google Chrome Browser erscheint nicht das Login-Fenster. Es ist somit kein Login in den Geschützen Bereich möglich.

Mit der aktuellen Version des Google Chrome Browsers tritt der Fehler nicht mehr auf und ein Login ist wieder möglich.

08.07.2021 - 09.07.2021Störung 
Temporär ist die Nutzung von FTP und dem Dateimanager nicht möglich.04.06.2021 Störung 
Veröffentlichen mit dem DesignAssistenten nicht möglich. Es kommt zu der Meldung: Bitte überprüfen Sie den FTP-Servernamen!04.07.2021 - 07.07.2021Störung 

E-Mail

FehlerbeschreibungZeitraumKlassifizierungStatusLink

E-Mails werden zum Teil verzögert zu unseren Homepage-Postfächern zugestellt. Der Fehler tritt sporadisch auf und hängt vom verwendeten Provider des Absenders ab.

Ursache ist hier eine Spamwelle.

29.06.2021Außeneinwirkung 
E-Mail-Benachrichtigung per SMS: Es lassen sich keine E-Mail-Adressen der Positive oder Negative-Liste hinzufügen. Fehler 

Erläuterung / Erklärung der Tabelle

Status

Der Fehler besteht noch
Der Fehler / die Störung wurde behoben

 

Zeitraum

Ausschließlich bei Störungen geben wir an, in welchem von wann bis wann die jeweilige Funktion nicht zur Verfügung gestanden hat.

Klassifizierung

  • Störung - Ein Dienst / ein Service ist ausgefallen. Es ist mit einer kurzfristigen Lösung zu rechnen.
  • Fehler - Etwas funktioniert nicht wie erwartet und muss in der Software des jeweiligen Services behoben werden (Homepage Center, Business Webmail, Homepage Server/Hosting...). Es ist mit keiner kurzfristigen Lösung zu rechnen. Fehler werden per Update behoben. Ein Update-Paket enthält immer mehrere Fehler und Weiterentwicklungen für den jeweiligen Service. Vor einem Update erfolgt eine ausführliche Testphase des Pakets.
  • Fehler mit Bestand - Manche Fehler können nicht behoben werden. Geringe Kundenauswirkung und Unwirtschaftlichkeit können Gründe sein.
  • Außeneinwirkung - Manche Probleme können nicht durch die Telekom behoben werden, weil diese von außen produziert werden. Dennoch können diese Probleme auf das Homepage-Produkt einen Einfluss haben.

Link:

Gibt es weiterführende Informationen oder Workarounds, sind diese an dieser Stelle verlinkt.