Störungen und Fehler


Keine Fehler, keine Störungen und keine Probleme

Das ist der fromme Wunsch aller Beteiligten. Um das zu gewährleisten wird viel Aufwand betrieben. Überwachung der laufenden Systeme. Umfangreiche Qualitätschecks vor Software-Updates und vieles mehr. Aber so viel Mühe wir uns geben. Die Anforderungen und Systeme sind komplex und am Ende bleiben immer noch Fehler übrig. Was bleibt ist, offen und transparent damit umzugehen. Daher Listen wir an dieser Stelle bekannte Fehlerbilder und Störungen auf und geben einen Ausblick ob und wann das Problem aus der Welt geschaffen sein wird.

Bitte beachten Sie die Erläuterung am Ende der Seite. Fehler und Störungen, die bereits länger behoben sind, werden ins Archiv verschoben.

Homepage Center

FehlerbeschreibungZeitraumKlassifizierungStatusLink
Beim Start des Dateimanagers erscheint die Meldung "No Route to Host"16.09.2022 - 16.09.2022Störung 
Fehlermeldung Bad Gateway beim Importieren / Exportieren von Datenbanken über PHPMyAdmin. Bitte als Workaround die Datenbank per SSH exportieren. 01.12.2021 - Störung 

Bei der Installation von ownCloud über die Schnellinstallation kommt nach 5 Minuten die Fehlermeldung: "Die Installation ist fehlgeschlagen!"

Die Schnellinstallation wird trotz der Fehlermeldung im Hintergrund weiter installiert und kann circa 5 Minuten nach der Fehlermeldung ohne Einschränkungen genutzt werden.

14.04.2021Fehler
Die Einrichtung einer Abwesenheitsnotiz mit der Option "von DATUM bis DATUM" funktioniert nicht. Fehler

 

Shops 

FehlerbeschreibungZeitraumKlassifizierungStatusLink
Die App CookieFirst lässt sich nicht installieren.11.07.2022 - 13.07.2022Störung 
Ein Login in die Shop-Verwaltung ist z. Z nicht möglich.07.07.2022 - 09.07.2022Störung 

 Homepage Designer

FehlerbeschreibungZeitraumKlassifizierungStatusLink
Vereinzelt werden Bilder in der Bildergalerie nicht angezeigt, bzw. dauert die Anzeige etwas länger.04.07.2022 -Störung 
Wenn Downloads über das Widget Download im Homepage Designer zur Verfügung gestellt werden, funktioniert der Download aktuell leider nicht. Workaround: Das Widget löschen, die entsprechenden Datei neu hochladen und per Drag&Drop aus den "Eigenen Dateien" an die gewünschte Postion in der Homepage platzieren. Anschließend neu veröffentlichen.25.05.2022 -Störung 
Im mobilen Homepage Designer kann nicht über das Menü (oben rechts) auf die Desktop-Version gewechselt werden. Der Wechsel zwischen der Mobilen-Version und der Desktop-Version kann alternativ direkt über den Browser durchgeführt werden.25.08.2021Fehler 
Beim Logout im Homepage Designer kann teilweise die Meldung "Abmeldung fehlgeschlagen" kommen. Der Logout wird trotz der Meldung erfolgreich durchgeführt. Fehler 

Domains / Domainservice

FehlerbeschreibungZeitraumKlassifizierungStatusLink
Besteht eine Weiterleitung auf einen der Telekom Shops (Webshop S, M, L oder Shop Starter, Basic oder Advanced) wird das Weiterleitungsziel nicht angezeigt. Die Weiterleitung funktioniert aber dennoch. Einstellungen bei Bedarf über den Kundenservice ändern lassen. Fehler 

Homepage Server / Hosting

FehlerbeschreibungZeitraumKlassifizierungStatus 
Bei der Nutzung von MySQL-Datenbanken (z.B. mit WordPress) kommt es aktuell zu Fehlermeldungen das die Datenbank nicht erreichbar ist oder zu viele Verbindungen bestehen.

15.08.2022 -
15.08.2022

Störung 

E-Mail

FehlerbeschreibungZeitraumKlassifizierungStatus 

Erläuterung / Erklärung der Tabelle

Status

Der Fehler besteht noch
Der Fehler / die Störung wurde behoben

 

Zeitraum

Ausschließlich bei Störungen geben wir an, in welchem von wann bis wann die jeweilige Funktion nicht zur Verfügung gestanden hat.

Klassifizierung

  • Störung - Ein Dienst / ein Service ist ausgefallen. Es ist mit einer kurzfristigen Lösung zu rechnen.
  • Fehler - Etwas funktioniert nicht wie erwartet und muss in der Software des jeweiligen Services behoben werden (Homepage Center, Business Webmail, Homepage Server/Hosting...). Es ist mit keiner kurzfristigen Lösung zu rechnen. Fehler werden per Update behoben. Ein Update-Paket enthält immer mehrere Fehler und Weiterentwicklungen für den jeweiligen Service. Vor einem Update erfolgt eine ausführliche Testphase des Pakets.
  • Fehler mit Bestand - Manche Fehler können nicht behoben werden. Geringe Kundenauswirkung und Unwirtschaftlichkeit können Gründe sein.
  • Außeneinwirkung - Manche Probleme können nicht durch die Telekom behoben werden, weil diese von außen produziert werden. Dennoch können diese Probleme auf das Homepage-Produkt einen Einfluss haben.

Link:

Gibt es weiterführende Informationen oder Workarounds, sind diese an dieser Stelle verlinkt.