Nutzung eines lokalen / externen Mailservers
Es gibt gute Gründe, den Mail-Service Ihres Homepage-Produktes zu nutzen:
Grund 1: E-Mail, Adressbuch und Kalender Ihres Homepage-Postfaches können Sie über vielfältige Weg erreichen:
- Über den Browser – https://business-webmail.de
- In einem E-Mail-Programm wie Thunderbird oder Outlook.
- Über Ihr Smartphone oder Tablet.
Auf allen Geräten werden die Inhalte synchronisiert. Selbstverständlich ohne Zusatzkosten. An dieser Stelle die passenden Anleitungen.
Grund 2: Die Postfächer werden durch den Plattform-Schutz der Telekom effektiv vor Spam und Viren geschützt.
Grund 3: Durch den Filter für ausgehende Nachrichten schützen Sie auch Ihre Kommunikationspartner vor Schadsoftware.
Grund 4: Die Mails werden auf Servern in Deutschland gespeichert.
Grund 5: Wir sorgen dafür, dass keine Mails durch technische Störungen verloren gehen.
Damit sind Sie gerüstet für eine schnelle, komfortable und störungsfreie E-Mail-Kommunikation.
Dennoch steht es Ihnen natürlich frei, auch externe Dienste zu verwenden.
Eingehende Mails:
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre E-Mails zu externen Services umzulenken:
- Weiterleitung: Sie können für jedes eingerichtete Postfach eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten.
- POP3-Sammeldienst (POP3 Connector): Ihre Homepage-Postfächer sind alle über den Server "securepop.t-online.de" abrufbar (siehe Übersicht der Server).
- MX-Record: Wenn der DNS-Eintrag "MX" geändert wird, werden alle Mails, die an Ihre Domain gesandt werden, an das im MX-Record eingetragene Ziel geleitet. Die MX-Records können Sie im Homepage Center unter Domains verwalten.
Ausgehende Mails:
Sie können E-Mails mit verschiedenen Absenderadressen über eine zentrale Authentifizierung des SMTP-Relayserver versenden. Hierfür stellen wir einen speziellen Postausgangsserver zur Verfügung:
- SMTP-Server: securesmtprelay.t-online.de Port: 465 (Standard-Port), SSL / alternativ Port 25, TLS
- Benutzername: Die vollständige E-Mail-Adresse eines Ihrer Homepage-Postfächer
- Kennwort: das dazugehörige E-Mail-Passwort.