Archiv - Störungen und Fehler


In diesem Archiv finden sich alle bekannten und bereits behoben Störungen seit Ende 2020.

Homepage Center

Fehlerbeschreibung Zeitraum Klassifizierung Status Link
Ausfall diverser Komponenten im Homepage Center so wie auch Homepage Designer und Dateimanager 22.11.2022 - 22.11.2022 Störung  
Beim Start des Dateimanagers erscheint die Meldung "No Route to Host" 16.09.2022 - 16.09.2022 Störung  
Fehlermeldung Bad Gateway beim Importieren / Exportieren von Datenbanken über PHPMyAdmin. Bitte als Workaround die Datenbank per SSH exportieren.  01.12.2021 - 27.02.2023 Störung  
Die Einrichtung einer Abwesenheitsnotiz mit der Option "von DATUM bis DATUM" funktioniert nicht.    

 

PHPMyAdmin ist nicht aufrufbar. 29.12.2021 - 05.01.2022 Störung  
PHP-Einstellungen (Standardinterpreter) lassen sich zurzeit nicht über das Homepage Center ändern. 09.12.2021 - 09.12.2021 Störung  
Statistik im Homepage Center wird nicht mehr aktualisiert
Update 23.05.2022: Leider gibt es eine Lücke in der Statistik vom 11.05.2022 bis zum 16.05.2022, die nicht wiederhergestellt werden kann.
 
11.05.2022 - 20.05.2022 Störung  
Schnellinstallation kann nicht ausgeführt werden 06.09.2021 - 09.09.2021 Störung  
Domaintransfer kann nicht gestartet werden 06.09.2021 - 09.09.2021 Störung  
Einstellungen der Abwesenheitsnotiz lassen sich nicht ändern. Es erscheint die Fehlermeldung "Oops, an error occurred! Code: ..." 03.02.2021 - 11.02.2021 Störung  
Im Produktstatus wird ein falscher Wert für den zur Verfügung stehenden Speicherplatz angezeigt. Homepage M zeigt zum Beispiel 2 GB statt 200 GB an. Homepage L 5 GB statt 500 GB. 14.12.2020 - 26.01.2021 Fehler  
Das Logout aus dem Homepage Center und dem Homepage Designer schlägt teilweise fehl (Meldung: Abmeldung fehlgeschlagen). Wir empfehlen daher die Telekom Dienste im Inkognito-Modus / privaten Fenster des Browsers zu nutzen. Wird das private Modus-Fenster geschlossen / der Inkognito-Modus beendet, ist der Logout sichergestellt. 30.04.2021 Fehler  

Shops 

Fehlerbeschreibung Zeitraum Klassifizierung Status Link
Die App CookieFirst lässt sich nicht installieren. 11.07.2022 - 13.07.2022 Störung  
Ein Login in die Shop-Verwaltung ist z. Z nicht möglich. 07.07.2022 - 09.07.2022 Störung  

Homepage Designer

Fehlerbeschreibung Zeitraum Klassifizierung Status Link
Das Widget Zähler wird auf der veröffentlichten Seite nicht angezeigt (oder nur bei jedem zweiten Aufruf) und lässt sich teilweise auch nicht im HP Designer bearbeiten. 01.11.2022 - 04.11.2022 Störung  
Aktuell werden Bilder und grafische Elemente auf Seiten, die mit dem Homepage Designer erstellt wurden, nicht angezeigt. 28.10.2022 - 28.10.2022 Störung  
Aktuell werden Bilder, die über das Widget Bildergalerie in die Homepage eingebunden wurden, nicht angezeigt. Als schnelle Lösung können diese als Fotogalerie neu eingebunden werden. 27.10.2022 - 27.10.2022 Störung  
Vereinzelt werden Bilder in der Bildergalerie nicht angezeigt, bzw. dauert die Anzeige etwas länger. 04.07.2022 - 27.10.2022 Störung  
Wenn Downloads über das Widget Download im Homepage Designer zur Verfügung gestellt werden, funktioniert der Download aktuell leider nicht. Workaround: Das Widget löschen, die entsprechenden Datei neu hochladen und per Drag&Drop aus den "Eigenen Dateien" an die gewünschte Postion in der Homepage platzieren. Anschließend neu veröffentlichen. 25.05.2022 - Störung  
Im mobilen Homepage Designer kann nicht über das Menü (oben rechts) auf die Desktop-Version gewechselt werden. Der Wechsel zwischen der Mobilen-Version und der Desktop-Version kann alternativ direkt über den Browser durchgeführt werden. 25.08.2021 - 30.03.2023 Fehler  
Bei den Produkten Website Basic und Pro, lässt sich zurzeit der Homepage Designer nicht starten. 20.03.2022 - 21.03.2022

Störung

 
Der Bereich Medien kann teilweise nicht aufgerufen werden. Die Übersicht bleibt leer oder es kommt eine Fehlermeldung. 23.02.2022 - 23.02.2022 Störung  
Medien können aktuell im Homepage Designer nicht hinzugefügt oder bearbeitet werden. Der entsprechende Menüpunkt bleibt leer 13.02.2022 - 14.02.2022 Störung  
Die Bearbeitung im Homepage Designer funktioniert nur eingeschränkt. Der Bereich in dem man unter anderem Schriftfarbe, Schriftgröße, Schriftart und vieles mehr einstellt, wird aktuell nicht korrekt dargestellt. 11.01.2022 - 11.01.2022 Störung  
Bei Kunden, die den Homepage Designer bis zum 27.12.2021 noch nicht gestartet hatten, kann dieser aktuell nicht eingerichtet bzw. gestartet werden. 28.12.2021  - 02.01.2022 Störung  
Das Zertifikat für homepagedesigner.telekom.de ist abgelaufen. Der Designer kann daher aktuell nicht gestartet werden. Auch die veröffentlichten Seiten sind davon betroffen. Die Seiten werden nicht mehr korrekt dargestellt da die Desig-Informationen (CSS und Javascripts) nicht nachgeladen werden können. Der Fehler wird so schnell wie möglich behoben. 13.07.2022 - 13.07.2022 Störung  

Bilder / Fotos, die über das Widget Foto in den HP Designer eingefügt worden, werden zu Zeit im HP Designer nicht angezeigt. Somit ist es im Moment nicht möglich, Änderungen an diesen vorzunehmen.

12.07.2022 - 12.07.2022 Störung  
Wurde ein Absatz durch Spalten getrennt, kann man diese Spalten nicht wieder löschen. Auch der Absatz kann dann nicht entfernt werden. Als Lösung bleibt zurzeit nur, die Seite vollständig neu anzulegen. 25.08.2021 - 14.09.2021 Fehler  

Bei dem Widget Bildergalerie lassen sich keine neuen Bilder hochladen.

Das Widget Audio und Video sind ebenfalls betroffen. Auch hier ist kein Upload neuer Dateien möglich.

27.08.2021 - 23.09.2021 Störung  
Das Widget Foto wird teilweise nicht angezeigt. 25.08.2021 - 26.08.2021 Störung  

Bei einzelnen Homepage-Instanzen ist die Bearbeitung im Homepage Designer nicht möglich. Es erscheint nur ein Ladekreis der sich nicht beendet.

Der Fehler wurde gegen 14 Uhr behoben. Falls der Fehler noch auftritt, sollte der Browsercache einmal gelöscht werden.

25.08.2021 - 25.08.2021 Störung  

Widget Icon funktioniert nicht korrekt.
Im Homepage Designer und in der Vorschau funktioniert das Widget korrekt. Auf der veröffentlichten Seite wird das Widget nicht angezeigt.

18.08.2021 - 21.09.2021 Störung  

Aktuell werden einige Widgets sporadisch nicht angezeigt und funktionieren sporadisch nicht.
Betroffen sind die Widgets: Newsletter, Audio, Umfrage, Eventplaner, Video, Kalender, Bildergalerie, Linkliste

Wenn der Fehler auftritt, werden die entsprechenden Symbole im Homepage Designer unter den Inhaltselementen nicht korrekt dargestellt.

ca 10.05.2021 - 18.08.2021 Störung  

Das Widget Media Feed (Instagram) funktioniert nicht korrekt. Nach dem Hinterlegen des Benutzernamen oder dem erneuten Bearbeiten des Widgets kommt teilweise ein Ladekreis mit der Meldung "Benutzername wird verifiziert" der nicht abgeschlossen wird.

Update 21.06.21
Das Widget wurde aus dem Katalog entfernt und kann nicht mehr eingerichtet werden. Wir empfehlen bestehende Widgets Media Feed nicht mehr zu verwenden bzw. zu löschen.

04.02.2021 - 21.06.2021

Fehler
Das im Homepage Designer hinterlegte Bild für soziale Netzwerke, wird in Facebook nicht angezeigt. 20.01.2021 - 25.08.2021 Fehler  
Favicon hat das falsche Bildformat und wird deswegen in den Suchergebnissen der mobilen Google Suche nicht angezeigt. - 25.08.2021 Fehler  
Logout der Nutzerverwaltung steht nicht zur Verfügung. - 31.08.2021 Fehler  
Bildvorschau im Bildarchiv funktioniert teilweise nicht. - 25.08.2021 Fehler  

Beim Einfügen von Widgets kann es zur folgender Meldung kommen: "Beim Anlegen des Widgets ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.".

05.11.2021 - 09.11.2021 Fehler  
Auf Internetseiten, die mit dem Homepage Designer erstellt wurden, werden aktuell teilweise Elemente wie Bilder oder embed-Widgets nicht angezeigt 19.08.2021 Störung  

Aktuell funktionieren im Homepage Designer einige Widgets nicht. Es lassen sich keine neuen Widgets anlegen und vorhandene Widgets werden nicht angezeigt.

Betroffen sind die Widgets: Newsletter, Audio, Umfrage, Eventplaner, Video, Kalender, Bildergalerie, Linkliste

11.08.2021 - 11.08.2021 Störung  
Einladungsmail zum. z.B. geschützten Bereich der Homepage werden z. Z. nicht an web.de Adressen zugestellt. 14.06.2021 - 15.06.2021 Störung  

Der Login auf passwortgeschützten Seiten mit dem aktuellen Chrome/Edge Browser funktioniert nicht. Es erscheint nur die erneute Login-Seite ohne Fehlermeldung.

Mit der aktuellsten Version des jeweiligen Browsers tritt der Fehler nicht mehr auf.

02.06.2021 - 16.06.2021 Fehler  
Aktuell kann der Homepage Designer sporadisch nicht gestartet werden. 04.06.2021 Störung  
Beim Aufruf des Homepage Designers erscheint der Fehler 500. 13.03.2021 ca 17:00 - 20:00 Störung  
Erneut kommt es sporadisch zu unterschiedlichen Problemen im Zusammenhang mit dem Homepage Designer und den damit veröffentlichen Homepages. Inhalte werden teils nicht angezeigt, Homepages wie auch der Designer selber werden teils sehr langsam gestartet. 15.01.2021 - 27.01.2021 Störung  
Aktuell kommt sporadisch zu unterschiedlichen Problemen im Zusammenhang mit dem Homepage Designer und den damit veröffentlichen Homepages. Inhalte werden teils nicht angezeigt, Homepages wie auch der Designer selber werden teils sehr langsam gestartet. 04.01.2021 - 06.01.2021 Störung  
Bei einigen Kunden ist es aktuell nicht möglich über den Designer ein Favicon hochzuladen. Workaround: Favicon mit einer Bildbearbeitung lokal erstellen und als ico-Datei speichern und per Dateimanager ins Homepageverzeichnis unter dem Namen favicon.ico laden. 22.10.2020 - 09.02.2021 Fehler  

Domains / Domainservice

Fehlerbeschreibung Zeitraum Klassifizierung Status Link
Besteht eine Weiterleitung auf einen der Telekom Shops (Webshop S, M, L oder Shop Starter, Basic oder Advanced) wird das Weiterleitungsziel nicht angezeigt. Die Weiterleitung funktioniert aber dennoch. Einstellungen bei Bedarf über den Kundenservice ändern lassen.   Fehler  
Die Verbindung zu einigen betroffenen Domains werden zurückgewiesen, weil das Zertifikat dieser Domains als ungültig angesehen wird. 29.01.2022 - 01.02.2022 Störung  

Die Neuregistrierung einer Domain ist trotz gebuchtem Domainkontingent, bei den aktuellen Website und Webhosting Produkten nicht möglich. Es kommt die Meldung "Kontingent erschöpft" oder "Zubuchung erforderlich".

Alternative, kann die gewünschte Domain von uns angelegt werden. Hierfür wenden Sie sich einfach telefonisch an den Service.

29.10.2021 - 09.11.2021 Fehler  
Domain umziehen (interner Domaintransfer) auf Webhosting oder Website-Produkte aktuell nicht im Homepage Center möglich. 04.10.2021 - 09.11.2021 Fehler  
Die SSL-Zertifiakte werden als ungültige abgewiesen. 30.09.2021 (behoben ca 10 Uhr) Störung  
Das Verwalten von *.eu Domains im Homepage Center ist aktuell nicht möglich. *.eu Domains können über das Homepage Center nicht registriert werden, auch ist es nicht möglich die Inhaberdaten einer *eu Domains zu ändern. 01.09.2021 - 06.09.2021 Fehler  
Subdomain die mit einem Unterstrich beginnen, können aktuell in der DNS-Administration des Homepage Centers nicht angelegt werden. Wenden Sie sich an den Kundenservice um den gewünschten Eintrag zu veranlassen. Behoben 06.09.21 Fehler  
Einige gültige DNS-Einträge (TXT, CNAME etc) lassen sich wegen falscher Validierung nicht einrichten. Kundenservice kann die Einträge vornehmen. Behoben 06.09.21 Fehler  
DNS-Administration für Domains mit Umlauten aktuell nicht möglich.   Fehler  
Aktuell werden Zertifikate nicht korrekt ausgestellt, es kommt zum Fehler beim Aufruf von Domains über https. 01.12.2020 - 04.12.2020 Störung  

Homepage Server / Hosting

Fehlerbeschreibung Zeitraum Klassifizierung Status Link
Bei der Nutzung von MySQL-Datenbanken (z.B. mit WordPress) kommt es aktuell zu Fehlermeldungen das die Datenbank nicht erreichbar ist oder zu viele Verbindungen bestehen.

15.08.2022 -
15.08.2022

Störung  
Veröffentlichen über den Design-Assistenten bringt die Fehlermeldung "Bitte überprüfen Sie den FTP-Servernamen!". 18.09.2021 - 20.09.2021 Störung  
MySQL Datenbanken nicht erreichbar. Entsprechend Homepages die Ihre Inhalte aus der Datenbank beziehen (wie z. B. WordPress) nicht aufrufbar. 15.09.2021 18:30 - 20:40 Störung  
Problem mit der Cookie Behandlung über https. Das führt dazu, das man sich über https bei einem CMS System wie zum Beispiel WordPress nicht einloggen kann. Es sind auch andere CMS Systeme betroffen. Der Login ins PhpMyAdmin über das Homepage Center funktioniert auch nicht. 12.08.2021 -12.08.2021 Störung  

Bei aktivem Passwortschutz des Dateimanagers und Nutzung des Google Chrome Browser erscheint nicht das Login-Fenster. Es ist somit kein Login in den Geschützen Bereich möglich.

Mit der aktuellen Version des Google Chrome Browsers tritt der Fehler nicht mehr auf und ein Login ist wieder möglich.

08.07.2021 - 09.07.2021 Störung  
Temporär ist die Nutzung von FTP und dem Dateimanager nicht möglich. 04.06.2021  Störung  
Veröffentlichen mit dem DesignAssistenten nicht möglich. Es kommt zu der Meldung: Bitte überprüfen Sie den FTP-Servernamen! 04.07.2021 - 07.07.2021 Störung  

Probleme mit dem DesignAssistenten. Zeitweise hat das Veröffentlichen nicht funktioniert. Aktuell ist der Aufruf des DesignAssistenten nicht mehr möglich.

Unabhängig von der Störung empfehlen wir auf den aktuellen Baukasten, den Homepage Designer umzusteigen.

10.02.2021 - 10.02.2021 Störung  

Im Design Assistent und den damit veröffentlichten Webseiten funktionieren einige Widgets nicht. Unter anderem sind Youtube Videos, RSS-Feeds und Blogs betroffen.

Unabhängig von der Störung empfehlen wir auf den aktuellen Baukasten, den Homepage Designer umzusteigen.

05.02.2021 - 10.02.2021 Störung  

Aktuell gibt es Probleme mit dem Design Assistent und damit veröffentlichten Seiten. Der Design Assistent lässt sich nicht starten. Und damit veröffentlichte Seiten werden nicht vollständig geladen.

Unabhängig von der Störung empfehlen wir auf den aktuellen Baukasten, den Homepage Designer umzusteigen.

02.02.2021 - 02.02.2021 Störung  
Der Dateimanager lässt sich nicht starten, es kommt zu der Fehlermeldung: HTTP Status 503 - errorCode 18.01.2021 - 20.01.2021 Störung  
Der Webdav Zugriff funktioniert nicht. Beim Verbindungsaufbau wird erneut nach Benutzername und Passwort gefragt bzw. es kommt trotz korrekter Daten zur Meldung "Zugriff verweigert".
Die Störung wurde um 12.15 Uhr behoben.
14.01.2021 - 14.01.2021 Störung  
sFTP Zugriff funktioniert nicht. Beim Verbindungsaufbau kommt Fehler "FATAL ERROR: Server refused to start a shell/command".
Der Fehler wurde um 16:30 Uhr behoben. Der sFTP Zugriff funktioniert wieder aber man muss im sFTP Client den neuen Fingerprint akzeptieren. (https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=570)
13.01.2021. - 13.01.2021 Störung
Einstellungen am Homepage Server wie mod_rewrite, Domainweiterleitung und ähnliches greifen aktuell nicht sofort. Bedingt durch größere Last auf unsere Homepage Server werden die Seitenaufrufe aus dem Cache geladen, um eine insgesamt stabile Plattform zu ermöglichen.   Außeneinwirkung

Fehler "Bitte überprüfen Sie den FTP-Servernamen!" beim Veröffentlichen über den Design-Assistenten. 25.07.2022 - 25.07.2022 Störung  
Der Mailversand über PHP-Skripte (z.B. WordPress) ist aktuell nicht möglich. 02.07.2022 - 05.07.2022 Störung  
Stammadresse *.homepage.t-online.de hat aktuell kein gültiges Zertifikat. 26.06.2022 - 28.06.2022 Störung  
Das Abrufen des Logfiles (log-tail über ssh) funktioniert nicht. 11.05.2022 - 16.05.2022 Störung  

Der Dateimanager lässt sich nicht öffnen.

Alternative ein FTP Programm nutzen.

15.12.2021 - 16.12.2021 Störung  

E-Mail

Fehlerbeschreibung Zeitraum Klassifizierung Status Link
Versand von E-Mails war zwischen 8:30 und ca 10:45 Uhr nicht möglich. 19.01.2023 Störung  
Mit den Website-Produkten lässt sich der securesmtprelay.t-online.de nicht nutzen. 26.01.2022 -  28.01.2022 Störung  
Mit den aktuellen Website und Webhosting Produkten, funktioniert die Abwesenheitsnotiz nicht. 28.10.2021 - 28.12.2021 Störung  

E-Mails werden zum Teil verzögert zu unseren Homepage-Postfächern zugestellt. Der Fehler tritt sporadisch auf und hängt vom verwendeten Provider des Absenders ab.

Ursache ist hier eine Spamwelle.

29.06.2021 Außeneinwirkung  
E-Mail-Benachrichtigung per SMS: Es lassen sich keine E-Mail-Adressen der Positive oder Negative-Liste hinzufügen. behoben am 06.09.2021 Fehler  

Mit den aktuellen Website und Webhosting Produkten, ist kein Pop3 Abruf der E-Mails möglich.

Der Abruf über IMAP ist hier von nicht betroffen und wird zum Abruf der E-Mails auch empfohlen.

07.10.2021 - 27.10.2021 Störung  
Der E-Mail-Server securesmtprelay.t-online.de ist aktuell nicht erreichbar. Nutzer dieses Servers können aktuell keine E-Mails versenden. 03.09.2021 09:00 - 03.09.2021 12 Uhr Störung  

E-Mails werden zum Teil verzögert zugestellt. Der Fehler tritt sporadisch auf und hängt vom verwendeten Provider der Gegenseite ab.

Ursache ist hier eine Spamwelle.

Update 22.02.2021: In den letzten Tagen tritt das Problem mit Postfächern von Google besonders stark auf. Hier kommt es teilweise sogar dazu, das E-Mails nicht mehr zugestellt werden und mit einer starken Zeitverzögerung an den Versender zurückgehen.

02 / 03.2021 Außeneinwirkung  
E-Mails werden zum Teil verzögert zugestellt. 11 / 12.2020 Außeneinwirkung

Erläuterung / Erklärung der Tabelle

Status

Der Fehler besteht noch
Der Fehler / die Störung wurde behoben

 

Zeitraum

Ausschließlich bei Störungen geben wir an, in welchem von wann bis wann die jeweilige Funktion nicht zur Verfügung gestanden hat.

Klassifizierung

  • Störung - Ein Dienst / ein Service ist ausgefallen. Es ist mit einer kurzfristigen Lösung zu rechnen.
  • Fehler - Etwas funktioniert nicht wie erwartet und muss in der Software des jeweiligen Services behoben werden (Homepage Center, Business Webmail, Homepage Server/Hosting...). Es ist mit keiner kurzfristigen Lösung zu rechnen. Fehler werden per Update behoben. Ein Update-Paket enthält immer mehrere Fehler und Weiterentwicklungen für den jeweiligen Service. Vor einem Update erfolgt eine ausführliche Testphase des Pakets.
  • Fehler mit Bestand - Manche Fehler können nicht behoben werden. Geringe Kundenauswirkung und Unwirtschaftlichkeit können Gründe sein.
  • Außeneinwirkung - Manche Probleme können nicht durch die Telekom behoben werden, weil diese von außen produziert werden. Dennoch können diese Probleme auf das Homepage-Produkt einen Einfluss haben.

Link:

Gibt es weiterführende Informationen oder Workarounds, sind diese an dieser Stelle verlinkt.