Spam- und Virenschutz für Ihre Homepage Postfächer
Um die E-Mail-Kommunikation möglichst sicher und effektiv zu gestalten, steht für alle Postfächer ein Spam- und Virenschutz kostenlos zur Verfügung.
Spamschutz
Wird ein Postfach neu eingerichtet, ist der Spamschutz automatisch aktiv. So werden alle eingehenden Mails geprüft und falls eindeutig als Spam deklariert, nicht in das Postfach zugestellt (direkt abgewiesen).
Die Spamschutz-Einstellungen beziehen sich nur auf E-Mails, die in das Postfach eingeliefert werden. E-Mails, die schon durch den Plattformschutz der Telekom blockiert werden, können hier durch nicht beeinflusst werden.
Die Spamschutzeinstellungen werden in der Postfachverwaltung im Homepage Center vorgenommen:
- Als Besitzer, Administrator oder Redakteur unter "E-Mail + Benutzer / Eigenes Postfach verwalten".
- Als Premium oder Standard-Postfach befindet man sich direkt nach dem Login in der Postfachverwaltung.
Einfach auf den Stift hinter Spamschutz klicken.
Jetzt stehen folgende Optionen zur Verfügung:
- direkt abgewiesen – Sämtlich von uns als Spam erkannte Mails werden blockiert und Ihrem Postfach nicht zugestellt. In der Regel funktioniert der Spamfilter sehr zuverlässig. Unter Umständen können aber auch Mails blockiert werden, die Sie eigentlich erhalten möchten. Wenn Sie häufig Mails mit gleichem Inhalt (z. B. Statusmails etc.) oder aus dem Ausland erhalten, ist diese Option nicht zu empfehlen.
- in den Ordner "Spam" verschieben – Wählen Sie diese Option, dann haben die Spammails in der Betreffzeile den Zusatz "Spam" und befinden sich im Ordner Spam.
- im Posteingang anzeigen – Mit dieser Option ist der Spamschutz deaktiviert.
- Mit den Positiv- und Negativfiltern können Sie selber festlegen, von welchen Adressen Sie Mails erreichen bzw. nicht erreichen sollen. Es sind maximal 10 Einträge möglich.
Postfachvirenschutz
Der Telekom-Postfachvirenscanner überprüft vollautomatisch alle im jeweiligen E-Mail-Postfach eingehenden E-Mails, inklusive aller Dateianhänge, auf bekannte schadhafte Codes, wie z. B. Viren, Würmer und Trojaner. Bevor die E-Mail in das Postfach gelangt, wird diese gesäubert: Der infizierte Bestandteil, wie z. B. der Anhang, wird gelöscht.
Den Virenschutz kann der Besitzer / Admin im Homepage Center unter "E-Mail + Benutzer / Übersicht" für das entsprechende Postfach deaktivieren oder aktivieren.