PHP Sicherheitsupdate


Am 21.10.2026 wurde bekannt, dass mehrere kritische Schwachstellen in PHP-Versionen stecken, die es Angreifern ermöglichen, ohne Anmeldung aus der Ferne eigenen Code auf betroffenen Servern auszuführen und sie dadurch möglicherweise zu übernehmen.

Noch am selben Tag stellte das PHP-Projekt entsprechende Sicherheitsupdates bereit.

Wir haben die Sicherheitsupdates umgehend auf unseren Servern installiert. Dadurch waren unsere Webserver bereits frühestmöglich am 21.10.2026 gegen die bekannten Schwachstellen abgesichert.

Die Sicherheitsupdates wurden für PHP 8.4, 8.3 und 8.2 eingespielt. Für ältere PHP-Versionen stehen keine Sicherheitsupdates zur Verfügung.

Wichtig: Wenn Ihre Website noch eine ältere PHP-Version verwendet, empfehlen wir dringend, Ihre Internetpräsenz auf den neuesten Stand zu bringen und auf eine neuere PHP-Version umzustellen. Ist dies nicht zeitnah möglich, können Sie vorübergehend die Wartungsseite im Homepage Center aktivieren.

Die Sicherheitsupdates sind in folgenden PHP-Versionen enthalten: PHP 8.4.27, 8.3.36 und 8.2.35.