THunderbird
Das E-Mail-Programm Thunderbird ist die Open Source Alternative zu Apple Mail oder Microsoft Outlook.
E-Mail-Adresse einrichten
Nach einer frischen Installation wird beim Start von Thunderbird direkt zur Einrichtung eines E-Mail-Kontos gestartet. Ansonsten kommt man mit wenigen Klicks dort hin:
- Im Thunderbird mit der rechten Maustaste auf "Lokale Ordner" klicken.
- Hier "Einstellungen" anklicken.
- Dann "Konten-Aktionen / E-Mail-Konto hinzufügen..." anklicken.
- Hier den Namen, die E-Mail-Adresse und das E-Mail-Passwort eintragen. Die Option "Passwort speichern" sollte praktischerweise angehakt bleiben.
- Nach Klick auf "Weiter" wird nach den richtigen E-Mail-Servern gesucht. Die richtigen Server sind secureimap.t-online.de / securesmtp.t-online.de. Wird das angezeigt, ist mit Fertig die Einrichtung abgeschlossen.
Hinweis:
Wird hier ein anderer Server angezeigt, sind für die Domain nicht die MX-Einträge smtp-01.tld.t-online.de / smtp-02.tld.t-online.de gesetzt. Es wird also nicht der Telekom E-Mail Service verwendet.
Einstellungen prüfen
Es gibt Probleme beim Abrufen von Mails mit dem Thunderbird? Hier führen wir die richtigen Einstellungen auf.
- Im Thunderbird mit der rechten Maustaste auf "Lokale Ordner" klicken.
- Hier "Einstellungen" anklicken.
- Bei der entsprechenden E-Mail-Adresse auf Server-Einstellungen wechseln.
- Servertyp IMAP
- Server: secureimap.t-online.de Port: 993
- Benutzername: E-Mail-Adresse
- Verbindungssicherheit SSL/TLS
- Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
- Wann und wie oft neue Nachrichten geprüft wird, ist jedem Nutzer selber überlassen.
- Beim Löschen einer Nachricht: In diesen Ordner verschieben, Papierkorb in "Eigene E-Mail-Adresse" (so wird der Papierkorb auf dem Server verwendet und kann so auch mit anderen Arbeitsplätzen oder Business Webmail genutzt werden).
- Bereinigen ("Expunge") des Posteingang beim Verlassen: bitte anhaken
- Papierkorb beim Verlassen leeren: Ist die Option nicht aktiviert, sollte man regelmäßig den Papierkorb händisch leeren.
Tipp:
Sollen die Ordner im Thunderbird auf einer Ebene mit dem Posteingang liegen (analog zu Business Webmail) hier bitte auf Erweitert klicken und bei IMAP-Server-Verzeichnis "Inbox" eintragen.