Homepage gekündigt?


Wenn das Homepage-Produkt gekündigt wurde (vielleicht zusammen mit dem Internetzugang), gibt es zwei Aufgaben zu erledigen:

  1. Entscheiden, was mit den registrierten Domains passieren soll.
  2. Daten sichern.

Für alle Domainprozesse wird eine Bestätigung des Domaininhabers per E-Mail angefordert. Die E-Mail wird an die bei der Registrierung der Domain angegebene Adresse gesendet.

Kündigungsdatum steht noch aus

Wenn der Tag der Kündigung noch nicht erreicht ist, können die notwendige Schritte direkt im Homepage Center durchgeführt werden.

Domains löschen oder umziehen

Um zusätzliche Kosten nach der Kündigung zu vermeiden, entscheiden Sie bitte direkt, was mit den vorhandenen Domains geschehen soll. Gehen Sie dazu ins Homepage Center und wählen Sie den Menüpunkt Domains. Klicken Sie dann bei der jeweiligen Domain in der Spalte "Aktionen" auf den Menü-Button, um folgende Optionen zu erhalten:

  • Domain löschen -  Die Domain wird freigegeben und kann von jedem Internet-Nutzer neu registriert werden.
  • Domain umziehen zu einem anderen Provider - Klicken Sie auf Auth-Code anfordern. Haben Sie den Auth-Code erhalten, können Sie bei einem neuen Anbieter mit diesem Auth-Code den Domaintransfer zu dem neuen Anbieter starten.
  • Domain umziehen zu anderer Telekom Homepage - Wenn Sie ein anderes Homepage Produkt haben, können Sie die Domain auch dorthin umziehen.

Persönliche Daten sichern

Die Inhalte der Homepage, Postfächer, Adressbücher und Kalender, können Sie natürlich mitnehmen.

 

Kündigungsdatum ist bereits verstrichen

Wenn die Kündigung bereits durchgeführt wurde, ist kein Zugang mehr zum Homepage Center möglich. Die Homepage ist nicht mehr aufrufbar und auch die Postfächer funktionieren nicht mehr. In diesem Fall muss der Domaininhaber entscheiden, was mit den vorhandenen Domains geschehen soll.

Wichtig: Um Kosten zu vermeiden, sollte der Domaininhaber so schnell wie möglich eine Entscheidung treffen.

  • Die Domain zur Löschung freigeben. Dieses kann mit einer formlosen E-Mail an registrar@telekom.de beauftragt werden. Die E-Mail sollte natürlich die betreffenden Domains enthalten.

     

  • Die Domain zu einem anderen Provider übertragen. Hier zu bitte mit einer formlosen E-Mail (an registrar@telekom.de) den Auth-Code / die Auth-Info beauftragen. Mit dem Auth-Code kann dann beim neuen Anbieter ein Domaintransfer beantragt werden.

     

  • Die Domain auf eine andere Telekom Homepage übertragen. Dazu bitte das Formular https://www.telekom.de/hilfe/downloads/interner-domaintransfer.pdf verwenden.

     

Kontakt

Bei Fragen und Problemen wenden hilft unser Service gerne weiter:

E-Mail: hosting@telekom.de
Telefon: 0800 330 1573
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