sFTP-Zugang in Wise-FTP einrichten
Die für den sFTP Zugriff erforderlichen Daten finden Sie im Homepage Center unter "Website / SFTP und SSH".
Konfiguration
Rufen Sie WISE-FTP auf und klicken Sie in der Menüleiste auf "Datei / Verbinden". Das Dialogfeld "Server verwalten" wird geöffnet. Klicken Sie auf "Neue Site" und nehmen Sie folgende Eingaben vor:
- Profilname: Geben Sie einen Namen Ihrer Wahl ein
- Server-Adresse: hosting.telekom.de
- Port: 22
- Account: Lassen Sie das Feld frei
- Benutzername: Ihre Haupt-E-Mail-Adresse (admin@wunschadresse.de)
- Kennwort: Das FTP-Passwort
- Verbindungstyp: SFTP (SSH2)
- Startverzeichnis: /home/www/public_html/
Klicken Sie anschließend auf "Schließen". Sie bekommen einen Hinweis "Sie haben Änderungen durchgeführt." Übernehmen? Klicken Sie auf "Ja", um Ihre Eingaben zu speichern.
Publizieren der Homepage mit WISE-FTP
Um jetzt eine Verbindung zum Homepage-Server herzustellen, rufen Sie das WISE-FTP auf und klicken in der Menüleiste auf "Datei" und dann auf "Verbinden". Wählen Sie im Dialogfeld "Server verwalten" Ihr Profil aus und klicken anschließend auf "Verbinden".
Sobald die Verbindung besteht, wird Ihnen im rechten Teil des Fensters die oberste Ebene des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes auf dem Homepage-Server angezeigt. Im linken Teil des Fensters sehen Sie die Dateien auf Ihrer Festplatte. Sie können in beiden Teilfenstern - ähnlich wie im Windows Explorer - navigieren, Ordner anlegen, Dateien löschen oder kopieren.
Zum Veröffentlichen markieren Sie im linken Fenster die entsprechenden Dateien und klicken auf den nach rechts zeigenden Pfeil in der Mitte. Sie können auch Ordner markieren und - mit allen Inhalten - übertragen.
Tipp: Legen Sie auf Ihrer Festplatte einen Ordner an, in welchem die Inhalte Ihrer Homepage in derselben Struktur abgelegt sind, wie sie auf Ihrer Homepage abgelegt werden. So können Sie vor der Publikation prüfen, ob alle Seiten richtig angezeigt werden und ob alle Links funktionieren.