Tracking-Code im Homepage Designer einfügen


Wer eine Website betreibt, möchte wissen, ob diese erfolgreich ist. Dazu zeigt der Homepage Designer im Dashboard eine klare und aussagekräftige Statistik an. Für detailliertere Analysen sind externe Tools wie Google Analytics, eTracker oder Matomo erforderlich. Diese Tools bieten einen Code an, der in die Website integriert wird und es ermöglicht, die Besucher auf der Website zu erfassen.

Dieser Tracking-Code wird wie folgt im Homepage Designer eingefügt:

  1. Homepage Designer öffnen.
  2. Links im Menü Einstellungen / Allgemein aufrufen.
  3. Runterscrollen und bei Tracking-Code den Code einfügen.

Nach dem nächsten Veröffentlichen der Seite ist der Tracking-Code aktiv.

So finden Sie den Tracking-Code bei Google Analytics

Bei Google Analytics gehen Sie wie folgt vor. Wählen Sie sich in Ihren Account bei Google Analytics (https://analytics.google.com/analytics) ein.

  1. Wechseln Sie auf "Verwaltung".
  2. Falls noch nicht vorhanden richten Sie hier ein Konto (jede Domain ist ein Konto) ein.
  3. Anschließend wählen Sie unter "Proberty" die "Tracking-Informationen" aus und gehen dann auf "Tracking-Code".

Unter Website-Tracking wird der Tracking-Code angezeigt.