E-Mails kommen nicht an


Kommen einzelne Mails oder gar keine Mails an?

Es kommen gar keine E-Mails an

Wenn gar keine Nachrichten empfangen werden können, gibt es folgende Fehlerquellen:

  • Postfach voll - Das Postfach ist voll, wenn 80 000 Mails im Postfach liegen oder der Speicherplatz des Postfaches überschritten wurde (1 GB bei Standardpostfächern / 15 GB Premium und Benutzer-Postfächern). Den belegten Speicherplatz kann man in Business Webmail (https://business-webmail.de, ganz unten rechts) prüfen. 


     
  • Weiterleitung - Die E-Mail-Adresse wurde auf ein anderes Postfach weitergeleitet. Je nach Einstellung gehen dann keine Nachrichten im Postfach ein. Die Weiterleitungsoptionen werden im Homepage Center unter "E-Mail + Benutzer" geprüft.
     
  • Eigener Mailserver / externer Mailservice - Werden nicht die Homepage-Postfächer verwendet, sondern ein externer Server oder Dienst (z. B. Office 365) liegt die Fehlerquelle in diesem Dienst. Damit Mails dort hingeschickt werden, ist eine Änderung der MX-Records notwendig. Hier ist wichtig darauf zu achten, dass nur die MX-Records des externen Services bestehen bleiben.
     
  • E-Mail-Programm - Wenn die E-Mails mit Outlook, Thunderbird, einem anderen E-Mail-Programm oder über einen POP3-Konnektor abgerufen werden, bitte dort nach dem Fehlergrund suchen.

Einzelne E-Mails kommen nicht an

Wenn grundsätzlich E-Mails empfangen werden, aber die E-Mails einiger Absendern nicht ankommen, dann gibt es folgende Fehlerquellen:

  • Spamfilter
  • Filterregeln

Filter können serverseitig im Homepage Center konfiguriert werden, aber auch lokal im verwendeten E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, Exchange-Server).