Wie kann ich testen, in welchen Portalen mein Unternehmen gelistet ist?


Sie können Ihre Online Präsenz und die Konsistenz ihrer Unternehmensinformationen mit einem "Local Listing Scan" testen. Dieser ist zu finden unter: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/homepage-webshop/local-listing/scan.

Geben Sie auf der Seite Ihre Daten so ein, wie sie im Internet dargestellt und gefunden werden sollen und starten Sie den Scan. Sie benötigen keine Zugangsdaten, um den Scan verwenden zu können. In den Ergebnissen können Sie erkennen, auf welchen Portalen Sie gelistet werden und ob die in den Portalen dargestellten Informationen mit den Informationen übereinstimmen, die Sie angegeben haben:

  • Ist das Ergebnis für ein Portal Grün (Eingetragen), dann sind Sie in dem betreffenden Portal ohne Abweichungen gelistet.
  • Ist das Ergebnis Gelb (Warnung), dann sind Sie in dem betreffenden Portal gelistet, aber es gibt Abweichungen in den Informationen. Die Abweichungen sind in der Tabelle in roter Schrift dargestellt. Grüne und gelbe Ergebnisse können Sie über einen Direktlink, der unter dem jeweiligen Portalnamen zu finden ist (Listing ansehen), direkt aufsuchen und in Augenschein nehmen. Häufig finden sich dann weitere Abweichungen zum Beispiel in den Öffnungszeiten.
  • Ist das Ergebnis Rot, dann sind Sie nicht gelistet und können auf dem betreffenden Portal nicht gefunden werden.

Mit Local Listing können Sie die Einträge auf allen Portalen mit den von Ihnen gewünschten Informationen vereinheitlichen, ohne sich bei jedem Portal anmelden zu müssen.
Sie Pflegen Ihre Daten dann nur noch im Local Listing.