Optimierung der Homepage zur besseren Auffindbarkeit in Suchmaschinen
Als Betreiber einer Internetseite möchten Sie natürlich, dass diese im Internet auch wahrgenommen wird. Dabei konkurrieren Sie mit Millionen anderer Internetseiten. Wie kann man also dafür sorgen, dass möglichst viele Besucher auf die eigene Internetseite kommen?
Das ist eine Frage, mit der sich sehr viele Spezialisten beschäftigen, die SEO (Search Engine Optimization) zu Ihrem Beruf gemacht. Eine Abschließende und perfekte Antwort auf diese Fragen können wir an dieser Stelle nicht liefern. Aber, mit einigen Grundlagen und Tipps, findet jeder einen guten Einstieg in das Thema.
Wie kommt meine Domain in die Suchmaschine?
Es gibt keinen Automatismus, über den eine Domain / eine Homepage in einer Suchmaschine bekannt gemacht wird. Die Telekom meldet die registrierten Domains nicht automatisch einer Suchmaschine. Vielleicht will der Domaininhaber seine Domain gar nicht oder noch nicht in einen Suchmaschinenindex eintragen. Darum liegt die Bekanntmachung einer Domain in den Händen des Domaininhabers beziehungsweise der Personen, die Inhalte für die Domain bereitstellen.
Grundsätzlich durchforsten die Suchmaschinen täglich Millionen von Internetseiten und wenn hier ein Link auf eine Domain vorhanden ist, dann wird diesem Link auch gefolgt. Wenn also andere Internetseiten auf eine neue Domain verlinken (oder auf Social Media erwähnen) dann findet auch eine Suchmaschine diese.
Möchte man Sicherstellen, dass eine Domain in den Suchmaschinenindex aufgenommen wird, dann sollte, kann man sich bei den Suchmaschinen registrieren und seine Domain einreichen. Die Suchmaschinen teilen dann auch mit, wenn Inhalte erfolgreich gefunden wurden oder warum Unterseiten nicht indexiert werden konnten.
Weiterführende Links:
Welche Suchmaschinen-Optimierung ist sinnvoll?
Wie oben vielleicht deutlich geworden ist, können wir hier nur an der Oberfläche kratzen. Folgende Stichpunkte sollte man bei der Erstellung einer erfolgreichen Homepage beachten:
- Inhalte: Befüllen Sie Ihre Internetseite mit möglichst viel Text zum Thema Ihrer Webseite. Stellen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Projekte und Ihre Produkte ausführlich vor. Sind Sie z. B. in einer bestimmten Region aktiv, machen Sie das in den Texten deutlich.
- Aktualität: Einer Internetseite, die vor Jahren entstanden ist und keinerlei Änderung beinhaltet, wird von Suchmaschinen nicht gut bewertet. Die Suchmaschine weiß nicht, ob der Inhalt noch aktuell ist bzw. ob die Seite nicht vielleicht einfach nur eine "Karteileiche" ist. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte auf die Seite zu bringen. Beliebt ist dafür die Pflege eines Blogs oder eines Newsbereiches.
- Echte Inhalte: Versuchen Sie nicht, künstlich Wichtigkeit zu erzeugen, in dem Sie sachfremde Texte auf Ihrer Homepage abbilden. Wenn Sie ein Handwerker sind, hilft es Ihnen nicht, wenn jemand nach sexy Dessous sucht und Ihre Homepage findet.
- Gute Inhalte: Heißt nicht viele Inhalte! Überfluten Sie Ihre (potenziellen) Besucher nicht mit verschachtelten Seiten, Links, Querverweisen, doppelte Inhalte etc. Achten Sie auch auf eine gute Struktur Ihrer Inhalte.
Werden diese Punkte beachtet, sind Sie schon auf dem richtigen Wege. Um den Suchmaschinen das Lesen Ihrer Webseite zu erleichtern, gibt es noch einige technische Gegebenheiten, die man beachten sollte:
- Metatags: Die sogenannten Metatags werden für Menschen unsichtbar in den Quelltext der Homepage eingebettet. Die Suchmaschinen nutzen die Informationen dieser Metatags. Im Homepage Designer können Sie die Metatags unter "Einstellungen / SEO" festlegen.
- Sitemap: Die Sitemap gibt einen Überblick über die vorhandenen Seiten. Ist eine sitemap.xml vorhanden, werden von der Suchmaschine nur die in der sitemap.xml aufgeführten Unterseiten indexiert.
- robots.txt: Die robots.txt steuert auch die Suchmaschine. Hier kann man z. B. festlegen, wie oft eine Suchmaschine die Homepage wieder besuchen soll und ob vielleicht Seiten von der Suche ausgeschlossen werden sollen.
Was kann man gegen Duplicate Content tun?
Ist eine bestimmte Textpassage immer wieder unter verschiedenen URLs zu finden, wird das Vorhandensein dieser Passage durch eine Suchmaschine negativ bewertet. Die Suchmaschine geht davon aus, dass der Text kopiert ist und daher nicht relevant. Um die Indexierung von doppelten Inhalten zu verhindern, sorgt man zum einen dafür, dass nur eine Domain die Inhalte aufruft und zum anderen kann man den Suchmaschinen mitteilen, was die Hauptdomain (Kanonische URL) ist. Dazu stehen folgende Schritte zur Verfügung:
- Sind mehrere Domain registriert empfiehlt es sich im Homepage Center eine Weiterleitung der Domains auf eine Hauptdomain einzurichten (siehe Domain Weiterleitung einrichten).
- Wird WordPress, Joomla und andere CM-Systeme verwendet, bieten diese Plugins an, die entsprechende Optimierungen durchführen. Es ist aber auch eine manuelle Konfiguration über die httpd.conf möglich (siehe Server-Konfiguration).
- Wird der Homepage Designer verwendet, erzeugt dieser automatisch die Datei sitemap.xml (aufrufbar über www.ihredomain.de/sitemap.xml). In dieser ist die im Homepage Center eingestellte Hauptdomain als kanonische URL aufgeführt. Die Sitemap kann man der Suchmaschine mitteilen (siehe Google Search Console oder Bing - Webmaster Tools).
- Wird die Homepage händisch erzeugt, ergänzt man auf jeder Seite im Bereich <head></head> den Eintrag <link rel="canonical" href="http://bevorzugtedomain.de/unterseite.html">.