Störungen und Fehler


Keine Fehler, keine Störungen und keine Probleme

Das ist der fromme Wunsch aller Beteiligten. Um das zu gewährleisten, wird viel Aufwand betrieben. Überwachung der laufenden Systeme. Umfangreiche Qualitätschecks vor Software-Updates und vieles mehr. Aber so viel Mühe wir uns geben. Die Anforderungen und Systeme sind komplex und am Ende bleiben immer noch Fehler übrig. Was bleibt, ist, offen und transparent damit umzugehen. Daher listen wir an dieser Stelle bekannte Fehlerbilder und Störungen auf und geben einen Ausblick, ob und wann das Problem aus der Welt geschaffen sein wird.

Bitte beachten Sie die Erläuterung am Ende der Seite. Fehler und Störungen, die bereits länger behoben sind, werden ins Archiv verschoben.

Homepage Designer

Fehlerbeschreibung Zeitraum Klassifizierung Status Link
Nach dem Veröffentlichen der Seite über den Homepage Designer kommt es zum Fehler "Internal Server Error" beim Aufruf der Domain. Nach einer längeren Wartezeit (teils bis zu 60 Minuten) ist die Seite dann aber wieder aufrufbar. Ein erneutes veröffentlichen verbessert diesen Zustand nicht. Februar 2025 - 19.03.2025 Fehler  

Die globalen Einstellungen für "Browsertitel, Beschreibung und Schlagworte" werden nicht immer berücksichtigt. Der Fehler ist bekannt und wird im Rahmen eines kommenden Updates behoben.

Als Alternative besteht die Möglichkeit, die entsprechenden Einstellungen individuell für jede Seite einzeln einzupflegen.

15.04.2024 Fehler  

Domains / Domainservice

Fehlerbeschreibung Zeitraum Klassifizierung Status Link
Das Zertifikat für *.hier-im-netz.de haben aktuell kein gültiges Zertifikat. Der Aufruf dieser URLs per https mündet daher in einem Fehler, dass die sichere Verbindung nicht hergestellt werden kann. Es wird schnellstmöglich ein neues Zertifikat ausgestellt und installiert. 05.03.2025 - 06.03.2025 Störung  

Aufgrund einer technischen Störung kommt es aktuell zu Verzögerungen bei der Zustellung von (systemseitigen) E-Mails. Betroffen sind E-Mail-Adressen, welche auf „@t-online.de“ enden.

Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Sofern eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte, kontaktieren Sie bitte unseren Support oder kontaktieren Sie uns unter registrar@telekom.de (unter Angabe des Domainnamens).

03.03.2025 -04.03.2025 - -

Homepage Center

Fehlerbeschreibung Zeitraum Klassifizierung Status Link
Die DNS-Administration funktioniert nicht korrekt. Es lassen sich keine Records ändern, erstellen und löschen. 25.02.2025 - 27.02.2025 Störung  

Die Statistik im Homepage Center liefert nur Ergebnisse bis zum 24.12.24, die Daten danach fehlen.

UPDATE: Die Statistik liefert ab dem 30.12.24 wieder Ergebnisse. Die fehlenden Tage werden nicht nachgeliefert.

28.12.2024 - 06.01.2025 Fehler  

Beim Ein- oder Ausschalten der Wartungsseite kommt teilweise die folgende Fehlermeldung, obwohl das Ein- und Ausschalten der Wartungsseite ohne Probleme klappt:
Fehler Website-Einstellungen
Diese Funktion ist momentan nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

25.10.2024 Fehler  

E-Mail

Fehlerbeschreibung Zeitraum Klassifizierung Status  
Die Abwesenheitsnotiz wird immer nur einmal pro Absender und Postfach versendet. 25.06.2024 Fehler  

Erläuterung / Erklärung der Tabelle

Status

Der Fehler besteht noch
Der Fehler / die Störung wurde behoben

 

Zeitraum

Ausschließlich bei Störungen geben wir an, in welchem von wann bis wann die jeweilige Funktion nicht zur Verfügung gestanden hat.

Klassifizierung

  • Störung - Ein Dienst / ein Service ist ausgefallen. Es ist mit einer kurzfristigen Lösung zu rechnen.
  • Fehler - Etwas funktioniert nicht wie erwartet und muss in der Software des jeweiligen Services behoben werden (Homepage Center, Business Webmail, Homepage Server/Hosting...). Es ist mit keiner kurzfristigen Lösung zu rechnen. Fehler werden per Update behoben. Ein Update-Paket enthält immer mehrere Fehler und Weiterentwicklungen für den jeweiligen Service. Vor einem Update erfolgt eine ausführliche Testphase des Pakets.
  • Fehler mit Bestand - Manche Fehler können nicht behoben werden. Geringe Kundenauswirkung und Unwirtschaftlichkeit können Gründe sein.
  • Außeneinwirkung - Manche Probleme können nicht durch die Telekom behoben werden, weil diese von außen produziert werden. Dennoch können diese Probleme auf das Homepage-Produkt einen Einfluss haben.

Link:

Gibt es weiterführende Informationen oder Workarounds, sind diese an dieser Stelle verlinkt.