Owncloud über die Schnellinstallation
Die von uns angebotene Schnellinstallation unterstützt nur PHP 7.4.
Bei der Installation von ownCloud über die Schnellinstallation kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung.
Die Schnellinstallation wird trotz der Fehlermeldung im Hintergrund weiter installiert und kann circa 15 Minuten nach der Fehlermeldung ohne Einschränkungen genutzt werden.
OwnCloud ist eine Software, mit der Dateien verwaltet, geteilt und synchronisiert werden können. Die Dateien liegen dabei auf dem Webspace und man behält die Kontrolle über seine Daten. Die Verwaltung der Daten kann über den Browser, WebDAV oder einem Sync-Client erfolgen. Sync-Clients sind für diverse Systeme verfügbar. Zum Beispiel: Windows, macOS, Linux, Android und IOS.
Des Weiteren lässt sich ownCloud um diverse Funktionen mittels Plugins erweitern. Zum Beispiel das online Bearbeiten von Dateien und Dokumenten, Kalender und Adressbuch über das eigene ownCloud und vieles mehr.
Damit ownCloud verwendet werden kann, wird PHP benötigt und somit das Produkt Homepage Basic, Advanced, Professional, M, L oder Webhosting Pro.
Hinweis: Haben Sie noch eine ältere Schnellinstallation, die noch kein PHP 7.4 unterstützt? Mit der folgenden Anleitung können Sie ownCloud aktualisieren und mit PHP 7.4 verwenden.
Um ownCloud über die Schnellinstallation zu installieren, rufen Sie das Homepage Center auf. Klicken hier unter "Website / Schnellinstallationen" bei ownCloud auf installieren.
- Pfad, unter dem ownCloud installieren werden soll. Vorausgefüllt ist hier /owncloud
- Festlegen, unter welcher Domain/Stammadresse ownCloud genutzt werden soll.
- Login-Daten für ownCloud festlegen (vorausgefüllt: admin).
Über "Anwendung installieren" wird dann die eigentliche Installation gestartet. Dies kann ein paar Minuten dauern. Der Link zum Aufruf ist abhängig von den Einstellungen, die unter Punkt 1 und 2 vorgenommen wurden. Zum Beispiel: https://www.meineDomain.de/owncloud